14. September 2026

Von 16. bis 22. September 2026 steht Ried im Innkreis ganz im Zeichen nachhaltiger Mobilität. Unter dem Motto „Mobilität für alle Generationen“ lädt die Stadtgemeinde gemeinsam mit dem Regionalmanagement OÖ und der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Inn-Hausruck zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Ziel der Europäischen Mobilitätswoche ist es, unterschiedliche Formen der Mobilität kennenzulernen, Neues auszuprobieren und gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir in Zukunft sicher, praktisch und klimafreundlich unterwegs sein können. Die KEM lädt alle Bürger aus Ried und den Umland- sowie Mitgliedsgemeinden herzlich zum Mitmachen ein und möchte besonders auf drei Angebote aufmerksam machen:

Gratis E-Bike-Kurs

Mehr Sicherheit und Fahrspaß mit dem eigenen E-Bike: Gemeinsam mit der Radfahrschule easy drivers bietet die Stadtgemeinde am Mittwoch, den16. September 2026 von 15:30 bis 17:30 Uhr einen kostenlosen E-Bike-Kurs an. Treffpunkt ist das Messegelände bei der Bauernmarkthalle. Das eigene E-Bike und ein Fahrradhelm sind mitzubringen. Bei Schlechtwetter steht eine Messehalle zur Verfügung. Eine Anmeldung unter eva.frauscher@ried.gv.at ist erforderlich.

Rad-Check: Hilfe zur Selbsthilfe

Am Samstag, den 19. September 2026 von 09:00 bis 12:00 Uhr findet beim Braunauer Tor ein kostenloser Rad-Check statt. Ehrenamtliche Reparateure des Repair Cafés zeigen mit Unterstützung des Bezirksabfallverbandes Ried praktische Handgriffe und geben Tipps rund ums Fahrrad – vom richtigen Schalten über die Pflege der Kette bis zum passenden Reifendruck. Dabei geht es nicht nur ums Reparieren, sondern vor allem ums gemeinsame Lernen: Hilfe zur Selbsthilfe, damit kleine Wartungsarbeiten künftig auch selbst erledigt werden können. Zeitgleich findet das Repair Café in der GIESSEREI Ried statt. Für beide Angebote wird um Anmeldung bis 16. September 2026 mit Angabe des Reparaturfalls an repaircafe@giesserei-ried.at gebeten.

Gemeinsam mit dem Rad in die Region

Am Sonntag, 20. September 2026, heißt es gemeinsam losradeln: Um 09:00 Uhr starten beim neuen Braumeistersteg im Brauereipark kurze Fahrradtouren in die Umgebung. Damit richtet sich die Europäische Mobilitätswoche ausdrücklich auch an die Menschen aus den umliegenden Gemeinden. Der gemeinsame Abschluss findet um 10:30 Uhr am Stelzhamerplatz bei Getränken gesponsert von der Bierregion statt.

Mitmachen, ausprobieren und gemeinsam unterwegs sein: Die KEM freut sich über viele Teilnehmer aus der gesamten Region. Alle weiteren Aktionen und Programmpunkte der Europäischen Mobilitätswoche sind im beigefügten Flyer sowie auf der Website der Stadt Ried im Innkreis zu finden.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION
DIESES PROJEKT WIRD AUS MITTELN DES KLIMA-UND ENERGIEFONDS GEFÖRDERT UND IM RAHMEN DES PROGRAMMS KLIMA- UND ENERGIE-MODELLREGIONEN DURCHGEFÜHRT.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner