21. Januar 2026

Regionale Energiegemeinschaften stehen vor großen Herausforderungen – und großen Chancen. Neben dem weiteren Ausbau von Photovoltaik gewinnt die Frage an Bedeutung, wie Strom künftig flexibel genutzt, gespeichert und netzdienlich eingesetzt werden kann. Genau diesem Thema widmet sich das 9. EEG-Forum am 12. Februar um 19:30 Uhr.

Im Mittelpunkt steht das bidirektionale Laden von Elektroautos. Praxisreferent Patrick Landerl, Projektleiter im Bereich Energieinnovationen, Sektorkopplung und Power2X bei der Energie Steiermark, gibt Einblicke in aktuelle Forschungs- und Pilotprojekte rund Energiespeicher und Elektromobilität. Er zeigt auf, wie E-Fahrzeuge als mobile Energiespeicher genutzt werden können, um Stromnetze zu entlasten und als sinnvolle Bausteine in EEGs zu integrieren. Er stellt Pilotprojekte und Innovationen vor und gibt einen Ausblick in die Entwicklungen 2026.

Was ist das EEG-Forum?

Das EEG-Forum Innviertel ist eine Initiative der Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) Inn-Hausruck und Inn-Kobernaußerwald gemeinsam mit der Energiegruppe der Gießerei Ried. Es dient als Lern-, Austausch- und Vernetzungsplattform für bestehende und entstehende Energiegemeinschaften. Vermittelt werden praxisnahe Inhalte zu Gründung, Technik, Speicherstrategien, Abrechnung, Datenmanagement und Rechtsfragen. Mehrere regionale EEGs sind aus diesem Netzwerk bereits hervorgegangen. Das nächste EEG-Forum findet am 12. Februar 2026 um 19:30 in der Giesserei Ried statt. An der Veranstaltung kann auch online teilgenommen werden.

Details und Anmeldung HIER.


© Daniela Jakob

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION
DIESES PROJEKT WIRD AUS MITTELN DES KLIMA-UND ENERGIEFONDS GEFÖRDERT UND IM RAHMEN DES PROGRAMMS KLIMA- UND ENERGIE-MODELLREGIONEN DURCHGEFÜHRT.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner