LEADER: Neue Pilgerrunde VIA NOVA – Mitten im Innviertel

Der europäische Pilgerweg VIA NOVA nimmt seinen Namen, der „neuer Weg“ bedeutet, ernst und wurde kürzlich wieder um eine neue Wanderroute erweitert. Am 04. Mai 2023 fand in der Klosterkirche Asbach (Rotthalmünster) die Eröffnungsfeier der grenzüberschreitenden Pilgerrunde „DRENT und HERENT“ statt.

Der 60 Kilometer lange Rundweg „DRENT und HERENT“ führt über den bayerischen Klosterwinkel ins oberösterreichische Innviertel. Er ist besonders gut geeignet für Fußpilger und -pilgerinnen, die Erfahrung sammeln möchten.

Der neue Weg kann in vier Etappen von unterschiedlichen Startpunkten aus gegangen werden. Eine mögliche Variante ist, im Asbach/Rotthalmünster zu starten und bis Kößlarn zu gehen (7 Kilometer), von Kößlarn über Münchham und Halmstein nach Ering (16 Kilometer), von Ering über Mühlheim und Kirchdorf am Inn nach Obernberg (19 Kilometer) und von Obernberg zurück nach Asbach (18 Kilometer).

Der Europäische Pilgerweg VIA NOVA ist ein überkonfessioneller Pilgerweg, der Menschen über Grenzen hinweg verbindet. Auf seinen rund 1.200 Wegkilometern führt er durch Bayern, Österreich und Tschechien.

Mit Unterstützung von LEADER-Förderungen wurde der VIA NOVA attraktiv gestaltet.
Beispielsweise können an mehr als 60 Audio-Guide-Stationen Ortsgeschichten und inspirierende Meditationstexte abgerufen werden.

https://www.pilgerweg-vianova.eu/


Fotos: VIA NOVA.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION