Rastplatz Grafenstein – Mitten im Innviertel

Tief im Kobernaußerwald befindet sich der „Grafenstein“. Er liegt an der ehemaligen Grenze zwischen Bayern und Österreich, genau zwischen den drei Gemeinden Waldzell, Pöndorf und Fornach. Als südlichster der derzeit noch bestehenden, 25 österreichisch-bayerischen Grenzsteinen bildet er heutzutage die Bezirksgrenze zwischen Inn- und Hausruckviertel.

Mit Hilfe des LEADER-Kleinprojekts entsteht ein gemütlicher Rastplatz mit Sitzgelegenheiten. Eine Infotafel „Grenzgeschichten“ erklärt den geschichtlichen Hintergrund des Ortes. Auch ein Gästebuch liegt bereit, in welches man sich beim Besuch eintragen kann.

Der neue Rastplatz Grafenstein ist am besten zu Fuß erreichbar. Geführte Wanderungen bietet Hans Hermandinger (Waldzell) für Schulklassen, Vereine, Personengruppen, usw. gerne an.

Weitere Informationen: https://www.innviertel-tourismus.at/oesterreich-poi/detail/430031515/grafensteindenkmal.html

Ziel:

  • Rastplatz mit Infotafel errichten

Projektträger:

Personenvereinigung Grafenstein

Umsetzung:

2022

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION