Spürnasenecke Aspach – Mitten im Innviertel

Die Spürnasenecke ist ein professionell entwickeltes Labor für Kindergartenkinder, das eigens konstruierte Möbel, zahlreiche Utensilien und ein Handbuch mit (aktuell) über 80 Experimenten umfasst. Dabei stehen besonders die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) im Fokus, die damit altersgerecht an die Kindergartenkinder vermittelt werden können. Durch Fortbildungen bleiben die Kindergartenpädagoginnen auf dem Laufenden hinsichtlich den Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten der Spürnasenecke.


Ziele:

Bei den Kindergartenkindern soll das Interesse und Verständnis für die verschiedenen Bereiche und Experimente noch intensiver geweckt und gefördert werden können. Es wirkt sich positiv aus, wenn die Kinder damit schon im Vorschulalter in Berührung kommen.


Projektumsetzung:

Im Rahmen der Spürnasenecke werden die Kinder spielerisch an unterschiedliche Themen herangeführt. Die Wissensgebiete werden ihnen in altersgerechter Form professionell vermittelt. Aktuell sind es mehr als 80 Experimente, mit denen die Spürnasenecke ausgestattet ist und die auch laufend evaluiert werden. Praktisch ist, dass die Utensilien und Materialien für die Experimente in einem eigens dafür entwickelten Möbelstück kompakt und durchdacht aufbewahrt sind. Die Kindergartenpädagoginnen erhalten eine intensive und fundierte Einschulung und können auf einen professionellen Support zurückgreifen.

Kindergartenkinder schlüpfen in die Rolle von ForscherInnen

Ergebnisse und Wirkungen laut der lokalen Entwicklungsstrategie:

Gemeinwohl:

  • Es gibt neue, erprobte Modelle in der Kinderbetreuung:
    +1 erprobtes Modell bzw. Pilotvorhaben in der Region Mehr als 80% Zufriedenheit mit dem Angebot der Spürnasenecke
  • Es gibt eine bessere Elternbildung, -arbeit und Erziehungsunterstützung durch praktische Lehr- und Lernmethoden (Natur, Tiere, usw.):
    +1 praktische Lehr- und Lernmöglichkeit in der Region, deutliche Steigerung auch bei den Eltern, sich mit den Kindern und ihren Experimenten auseinanderzusetzen, 80%
  • Es gibt kreative Gestaltungsmöglichkeiten und -räume für Jung und Alt zur generationenübergreifenden Bildung (Nachmittagsbetreuung, gemeinsame Freiräume):
    +1 neuer, kreativer Gestaltungsraum 80% Zufriedenheit der Kinder und der Pädagoginnen mit dem neuen Angebot
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den ländlichen Gemeinden ist gewährleistet:
    Spürnasenecke im Kindergarten ermöglicht eine Steigerung der Zufriedenheit mit dem Kinderbetreuungsangebot bei Groß und Klein. Frühkindliche Förderung von Naturwissenschaften und Technik ist im Interesse aller.

Projektträger:

Verein zur Förderung von Alternativenergie

Umsetzung:

2019-2020

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION