Wirbelfest – Mitten im Innviertel

Es ist soweit! Vier Monate Wirbelfeld-Kunstresidenzen neigen sich dem Ende zu und das wollen wir gemeinsam mit allen, die mit uns auf-, um- und mitgewirbelt haben, gebührend feiern. Es ist ganz schön viel passiert und die Wirbelfeld-Künstler*innen haben eine Menge neue Leute, Orte und Institutionen kennengelernt und dabei sind spannende Projekte entstanden. Dies wollen wir zeigen und feiern – und zwar beim Wirbelfest!

Dazu gibt es gleich zwei Gelegenheiten – am Samstag, 16. Juli 2022 findet die Release-Feier von Lisa Klosterkötters Publikation „Es beginnt unter der Erde“ statt und am Samstag, 23. Juli 2022 die offizielle Abschlussfeier aller Wirbelfeld Kunstresidenzen. Wir freuen uns darauf, viele von euch dort zu sehen!

Es beginnt unter der Erde

Publikations-Release, Ausstellung und Spaziergang

Wann: Samstag, 16. Juli 2022, ab 17 Uhr
Wo: Treffpunkt zum Spaziergang am Marktplatz 2, 5252 Aspach. Gefeiert wird ab 19 Uhr im DARINGER Kunstmuseum (Marktplatz 9, 5252 Aspach)

Lisa Klosterkötter hat sich während ihrer Kunstresidenz dem Thema Heilung gewidmet. In den vergangenen Monaten hat sie Gespräche mit Aspacher*innen, Ärzt*innen und Pfleger*innen geführt und die Aspacher Ortschroniken durchforstet. Entstanden ist eine Publikation, die sich dem Thema Heilung aus unterschiedlichen Perspektiven nähert und Geschichten von Lokalen mit teils fiktionalen Elementen verbindet.
Am Samstag, 16. Juli 2022 findet um 17 Uhr in Aspach die Releasefeier der Publikation „Es beginnt unter der Erde“ mit einem Spaziergang zu unterschiedlichen Stationen des Textes statt. Während der Tour kommen Expert*innen des Aspacher Gesundheitswesens zu Wort, wir durchqueren das ehemalige Kurhaus, machen einen Abstecher auf den Lebensweg der Kunst des Daringer Kunstmuseums und sehen eine Ausstellung mit Werken der Künstlerinnen Hilma Bäckström und Sigrid Kofler. 
Ab 19:00 Uhr wird die Publikation auf der Terrasse des DARINGER Kunstmuseums mit künstlerischen Beiträgen von Maidje Meergans, Marion Désauté, Jakob Engel und dem Text von Lisa Klosterkötter veröffentlicht. Gestaltet wurde die Publikation von Laurens Bauer. 
Gäste können die Publikation während der Veranstaltung kostenlos mitnehmen!

Die Veranstaltung ist kostenlos! 

Wirbelfest

Abschlussfest der Wirbelfeld-Kunstresidenzen

Wann: Samstag, 23. Juli 2022, ab 14 Uhr bis in die Morgenstunden
Wo:  Gefeiert wird im Schloss Sigharting (Hofmark 4, 4771 Sigharting)

Programm (tbc):
14.00 Uhr feierlicher Empfang im Schloss Sigharting
15.30 Uhr „Erster Sigharting Brotmarsch” (Performance Spaziergang von Flora Besenbäck)
17.00 Uhr offizielle Eröffnung durch das Wirbelfeld Team mit musikalischen Darbietungen
20.00 Uhr Einleitung in das Abendprogramm durch Jaskaran Anand
21.00 Uhr DJ Line-Up

Dazu laufend (tbc):
Fotoausstellung von Maidje Meergans
“Es beginnt unter der Erde”: Publikation von Lisa Klosterkötter
Video-Installation von Jaskaran Anand
Projekte lokaler Kunst- und Kulturschaffender
Musikalische Beiträge
Kulinarik
Tombola

Eintritt frei!

Wir wollen das Event möglichst nachhaltig gestalten. Falls du mit dem Zug anreist, organisieren wir einen Shuttle von/nach Andorf. Falls du mit dem Auto anreist und noch jemanden mitnehmen kannst, schreibe uns gerne von wo und wann. Du suchst eine Mitfahrgelegenheit, dann melde dich auch bei uns! Mail: hallo@wirbelfeld.at

Nähere Infos gibt’s auf www.wirbelfeld.at/aktuelles und auf Facebook: https://www.facebook.com/events/744419673413505

Das Programm wird laufend erweitert!

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION