Bei den bisherigen EEG-Forum-Terminen standen technische Themen wie die Abrechnung von erneuerbaren Energiegemeinschaften (EEG) oder die Integration von Speichermöglichkeiten im Vordergrund. Doch nicht am beim 8. EEG-Forum am 04. Dezember 2025: Dieses mal beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit der Kommunikation in EEGs. Für die Veranstaltung gab es auch eine Online-Teilnahmemöglichkeit.
Damit eine EEG gut funktioniert, braucht es aktive, klare und vertrauensbildende Kommunikation. Sowohl die Außenkommunikation – um neue Mitglieder zu gewinnen – als auch die interne Kommunikation – um die Gemeinschaft zusammenzuhalten – sind entscheidend für eine stabile und wachsende Energiegemeinschaft.
Kommunikation nach Außen: Mitglieder gewinnen
Wichtige Argumente:
- finanzielle Vorteile
- regionale Wertschöpfung
- Gemeinschaft & Klimaschutz
Geeignete Kanäle:
- Infoveranstaltungen, Gemeindezeitungen, persönliche Ansprache
- Website, Newsletter, Social Media
- White-Label-Materialien wie Flyer, Checklisten oder Präsentationen helfen beim professionellen Auftritt
Ziel: Interesse wecken, Vertrauen schaffen und klar erklären, welchen Nutzen die Mitgliedschaft bringt.
Kommunikation nach Innen: Gemeinschaft stärken
Interne Kommunikation hält die EEG zusammen und sorgt für Transparenz.
Formelle Kanäle: Newsletter, Berichte, Generalversammlungen
Informelle Kanäle: Chatgruppen, Stammtische, Community-Treffen
Empfehlung:
regelmäßig informieren (mehrmals jährlich formell, zwischendurch kurze Updates)
klare Rollen festlegen: Wer kommuniziert? Wer ist Ansprechperson?
technische und organisatorische Inhalte möglichst einfach erklären
Herausforderungen: Teilnahmemüdigkeit, technische Unsicherheit, Konflikte.
Lösungen: Transparenz, klare Prozesse, Einbindung aller Mitglieder – auch vulnerabler Haushalte.

Sowohl in Präsenz als auch Online erfuhren Teilnehmer:innen Wissenswertes zum Thema Kommunikation in EEGs.


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