13. Oktober 2026

Rauf aufs Rad, eine Besorgung im Ort erledigen und dabei auch noch die Chance auf einen regionalen Gewinn: Genau darum ging es bei „Alles radlbar – Mitten im Innviertel“. Vom 20. April bis 16. September 2026 waren die Menschen in der Region eingeladen, kurze Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und bei teilnehmenden Betrieben QR-Codes zu sammeln. Nun stehen die Gewinner:innen fest.

Die Aktion verband klimafreundliche Mobilität mit der Stärkung des regionalen Handels und rückte dabei vor allem eines in den Mittelpunkt: Viele Wege im Ortszentrum sind kurz und mit dem Fahrrad gut machbar. Schnell zum Bäcker, ins Lebensmittelgeschäft, zum Friseur oder noch eine kleine Besorgung erledigen – für viele dieser Wege braucht es nicht unbedingt das Auto.

Mit „Alles radlbar“ sollte Lust darauf gemacht werden, gerade bei kurzen Strecken öfter einmal aufs Fahrrad umzusteigen. Wer mit dem Rad einkaufen fährt, verbindet Bewegung mit klimafreundlicher Mobilität und unterstützt gleichzeitig die Betriebe vor Ort.

Mit dem Rad zum Betrieb und QR-Code sammeln

Die Teilnahme war einfach: Über die App „Österreich radelt“ konnten sich Radler:innen für „Alles radlbar – Mitten im Innviertel“ anmelden. In den teilnehmenden Betrieben waren QR-Codes angebracht. Wer mit dem Fahrrad vorbeikam und den Code scannte, sammelte damit einen digitalen „Ort“ und nahm automatisch an der Verlosung teil.

Je mehr teilnehmende Betriebe besucht wurden, desto größer war die Chance auf attraktive Preise. Gleichzeitig führte die Aktion die Teilnehmer:innen zu verschiedenen Geschäften in der Region und machte sichtbar, wie viele alltägliche Ziele mit dem Fahrrad erreichbar sind.

Viele Preise aus der Region

Für zusätzliche Motivation sorgten zahlreiche Betriebe aus der Region, die das Gewinnspiel mit Preisen unterstützten. Zu gewinnen gab es unter anderem Einkaufsgutscheine, regionale Produkte sowie kulinarische und sportliche Preise.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen herzlich und wünschen viel Freude mit ihren Preisen!

(c) KEM Inn-Hausruck

(c) LEADER Mitten im Innviertel

(c) LEADER Mitten im Innviertel

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die mitgeradelt sind, sowie den zahlreichen Betrieben, die sich an „Alles radlbar“ beteiligt und Preise zur Verfügung gestellt haben. Die Aktion zeigte, wie sich Alltagsradeln und regionales Einkaufen gut miteinander verbinden lassen und bot zusätzlich einen Gewinnspielanreiz.

„Alles radlbar – Mitten im Innviertel“ wurde von der LEADER-Region Mitten im Innviertel, den Klima- und Energie-Modellregionen Inn-Hausruck und Inn-Kobernaußerwald sowie der FahrRad Beratung Oberösterreich organisiert.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION
DIESES PROJEKT WIRD AUS MITTELN DES KLIMA-UND ENERGIEFONDS GEFÖRDERT UND IM RAHMEN DES PROGRAMMS KLIMA- UND ENERGIE-MODELLREGIONEN DURCHGEFÜHRT.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner