LEADER: Ferienpassaktion Mitten im Innviertel – Mitten im Innviertel

Die LEADER-Ferienpassaktion ging dieses Jahr in die zweite Runde: Im Vorjahr wurden bereits in einigen Gemeinden Ferienpasskationen in Anspruch genommen. Durch die große Nachfrage wurde die Aktion diesen Sommer wiederholt. Jeder LEADER-Mitgliedsgemeinde wurde eine kostenlose Ferienpassaktion zur Verfügung gestellt. 16 Gemeinden nahmen am diesjährigen Programm teil. Gemeinsam mit Expert:innen vom Naturschutzbund erkundeten Kinder die Natur im Innviertel.

Langeweile hatte hier keine Chance: In Neuhofen im Innkreis wurde beispielsweise die bunte Welt der Vögel erforscht, in Geinberg gab es Wissenswertes rund um den Biber. In Altheim erkundeten Kinder bei einer Bachexkursion die Altheimer Ache. Stefan Wimmer, Obmann des Umweltausschusses der Stadtgemeinde Altheim begleitete die Ferienpassaktion in Altheim. „Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung alle mitgemacht haben! Ein Highlight war das Rennen mit selbstgebauten Flößen“, betont Stefan Wimmer und freut sich auf eine Wiederholung der Aktion im nächsten Jahr.

Die LEADER-Region Mitten im Innviertel bedankt sich bei allen teilnehmenden Kindern, engagierten Personen und Organisationen recht herzlich! Eine Fortführung der Ferienpassaktion im nächsten Jahr ist geplant.

Im Rahmen der LEADER-Ferienpassaktion erkundeten Kinder die Altheimer Ache, Foto: Stefan Wimmer
Die Kinder lauschen gespannt den Erzählungen der Expertinnen, Foto: Eva Pirklbauer
MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION