LEADER: Obleutetagung in Gmunden – Mitten im Innviertel
LEADER-Obleutetagung 2022 in Gmunden. Quelle: Land Oberösterreich, Fotografin: Denise Stinglmayr.

In Gmunden fand am 21. Oktober 2022 die Jahreskonferenz der LEADER-Obleute statt. Es ist das letzte Zusammentreffen der Vertreter:innen der 20 oberösterreichischen LEADER-Regionen vor Beginn der neuen EU-Förderperiode 2023. Zeit, um Bilanz zu ziehen und den Fokus auf die kommenden Jahre zur richten.

Bilanz der auslaufenden LEADER-Periode 2014 – 2022
Rund 1.660 Projekte wurden seit 2014 von den 20 oberösterreichischen LEADER-Regionen eingereicht. Pro Region wurden durchschnittlich 90 Projekte eingereicht. In Summe wurden durch LEADER-Förderungen Investitionen von 100 Mio. Euro ausgelöst. „Dem Ruf, der Motor der Regionalentwicklung zu sein, wurde LEADER damit allemal gerecht“, betonte Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
Beachtlich sind aber nicht nur die monetären Kennzahlen, sondern auch die Projektvielfalt. „LEADER ist alles, aber nicht eintönig. Projekte wurden in den Themenbereichen Land- und Forstwirtschaft, Jugend und Familie, Natur- und Umweltschutz, regionale Versorgung, Tourismus, Wirtschaft und Kultur umgesetzt“, so Langer-Weninger.

430 von 438 Gemeinden Oberösterreichs sind Mitglied in LEADER-Regionen!

Ihre volle Unterstützung unterstrich die zuständige Landerätin Michaela Langer- Weninger: „Um die kompetente und zeitgemäße Betreuung der LEADER-Regionen auch weiterhin zu ermöglichen, wird aus dem Gemeinderessort heraus, der LEADER-Mitgliedsbetrag auf 2 Euro pro Jahr und Einwohner:in erhöht.“

Podiumsdiskussion bei der LEADER-Obleutetagung 2022. Quelle: Land Oberösterreich, Fotografin: Denise Stinglmayr.
MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION