Die Gemeinden der LEADER-Region „Mitten im Innviertel“ verfügen neben wertvoller zeitgenössischer Kunst über eine Vielzahl kultureller und historischer Schätze. Die neu gegründete ARGE „Kunst und Kultur – Mitten im Innviertel“ bemüht sich verstärkt um einen gemeinsamen, öffentlichkeitswirksamen Auftritt. Vor allem im angrenzenden Bayern will man Kunst und Kultur aus dem Innviertel stärker bekannt machen. Die einheimische Bevölkerung und die touristischen Gäste sollen auf Einmaliges, Einzigartiges und Interessantes aufmerksam gemacht werden.
Gemeinsame Veranstaltungen, Marketingmaßnahmen sowie der Aufbau von Netzwerken in den Bereichen Museen, Kultur und Kunst werden ab jetzt von einer
zentralen Anlaufstelle in Abstimmung mit dem Tourismus der Region gezielt bearbeitet.
Ziele
Das Projekt soll Kultur und Kunst in der Region „Mitten im Innviertel“ stärken, zugänglicher und erlebbarer machen. Dazu soll ein authentisches Marketingkonzept erstellt und eine zentrale, regionale Anlaufstelle etabliert werden.
- Ansprechpartner für Kultur- und Kunstthemen in den Gemeinden
- Kontaktstelle für Kultur und Kunst in Vereinen mit kulturellem Hintergrund
- Ansprechpartner für Projekte der Heimatforscher/-innen
- Bestehende Museen und andere kulturelle Einrichtungen unterstützen, z.B. zur Abstimmung regionaler Aktivitäten
- Grenzüberschreitende Initiativen im Bereich Kultur, Kunst, Museen, etc.
- (Gemeinsames Auftreten: PR, Flyer, Einbindung von Initiativen wie „PassauCard“)
- Neue Kunstprojekte begleiten
- Hilfestellungen bei neuen Museumsprojekten, auch unter Berücksichtigung der Machbarkeit
- Neue kulturelle Aktivitäten begleiten
Maßnahmen / Projektumsetzung:
- Kunst & Kultur vielen Menschen zugänglich machen – Kunst & Kultur, die anspricht, aber auch zum Nachdenken
anregt - Andockstelle für Kulturideen
- Ansprechpartner für Kulturverantwortliche in den Kommunen und in den kulturellen Vereinen Fachleute – wenn möglich aus der Region - vermitteln
- Netzwerke aufbauen – regional und überregional
- Gemeinsame Präsentation von Kunst und Kultur (Programmgestaltung, inhaltliche Aufbereitung, Vorbereitung, Aktuelles, Newsletter, etc.)
- Gemeinsamer, öffentlichkeitswirksamer Auftritt der gesamten Kulturregion durch Marketing- und Werbeaktivitäten: (Broschüren, Flyer, PR, Beteiligung bei touristischen und kulturellen Partnern in der Region und grenzüberschreitend, Messen, Social Media, etc.)
- Heimatforschung/Kunstgeschichte
- Zusammenarbeit mit den Kulturverantwortlichen der Gemeinden Lesungen, Vorträge, Musikveranstaltungen, Geschichtsträchtiges,
Aktuelles
Ergebnisse & Wirkungen:
Natürliche Ressourcen & Kulturelles Erbe:
- Es gibt Strukturen, die die Vernetzung, Bündelung und Vermarktung von Kulturprojekten und Kulturgut zufriedenstellend ermöglichen
+ARGE „Kunst und Kultur – Mitten im Innviertel“ will neue Strukturen in den Bereichen Marketing, Prozessmanagement, Organisation schaffen.
- Kulturelle Arbeit wird als wertschätzende Zusammenarbeit aller Bevölkerungsschichten und Generationen verstanden (auch international) und auf 2 Säulen unterstützt (Ehrenamtlich und Professionell).
- Es gibt ein besseres Kunst- und Kulturverständnis in breiten Bevölkerungsschichten, insbesondere bei bisher vernachlässigten Gruppen.
- Kinder & Jugendliche der Region werden vielfältig kulturell begleitet.
+ Die beteiligten Museen als Vertragspartner leisten mit verschiedenen Vermittlungsprogrammen für Kinder und Jugendliche kulturelle Beiträge im Bildungsbereich der Region
Steigerung der Wertschöpfung:
- Es gibt neue und ausgebaute touristische
Infrastrukturen und Angebote.