LEADER-Vollversammlung 2022 – Mitten im Innviertel

Ob man über Wie ’s Innviertel schmeckt, den neuen Generationentreffpunkt in Kirchheim im Innkreis, den Bodenkoffer oder die Mettmacher Platzl spricht: In all diesen vielfältigen Projekten steckt LEADER. LEADER ist mehr als ein Förderprogramm, dass speziell für den ländlichen Raum entwickelt wurde. „Der größte Wert steckt sicher in den Kooperationen und Innovationen, jeder kann sich bei LEADER einbringen“ betont Rita Atzwanger, Geschäftsführerin der LEADER-Region Mitten im Innviertel.

Am 20. April 2022 präsentierte das LEADER-Team in der Vollversammlung eine eindrucksvolle Bilanz: Das Förderbudget von 3,18 Millionen Euro, das zwischen 2015 und 2022 zur Verfügung steht, ist durch 92 eingereichte Projekte fast ausgeschöpft.  Im Jahr 2021 wurden 11 Projekte zur Förderung empfohlen.

Fokus Klima
Die große Problematik der Klimakrise rückt immer stärker in das Verständnis der Regionsbevölkerung – und damit auch die Wichtigkeit, zur Klimawende beizutragen. Auch LEADER fokussiert sich auf dieses Thema und initiierte deshalb im vorigen Jahr zwei Klima- und Energie-Modellregion (KEM). In den kommenden Jahren sollen in der Region viele Vorhaben hinsichtlich erneuerbarer Energien und nachhaltige Mobilität umgesetzt werden.

Region wächst weiter
In der Vollversammlung wurden drei neue Gemeinden in die LEADER-Region Mitten im Innviertel aufgenommen: Antiesenhofen, Ort im Innkreis und Schildorn sind neue LEADER-Mitgliedsgemeinden und künftig auch Fördergelder abholen. „Wir freuen uns bereits auf Projektideen aus den neuen LEADER-Gemeinden“, so Andrea Eckerstorfer, Obfrau der LEADER-Region Mitten im Innviertel.

Blick in die Zukunft
Gemeinsam mit engagierten Regionsbewohner:innen  wurden Ziele und Ideen für die Zukunft erarbeitet. Diese wurden in die neue Lokale Entwicklungsstrategie eingebunden. Anfang Mai erfolgte die Abgabe beim Bundesministerium. Das ist die Basis für die kommenden Jahre, um ab 2023 wieder Fördergelder für die Region zu bekommen.

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION