Neuer Begegnungsort für alle Generationen: Archi’s Natur und Erlebnisplatz – Mitten im Innviertel

Unter dem Motto „Für die Natur – mit der Natur“ entstand in Kirchheim im Innkreis, am Mühlbachweg, eine Begegnungszone für Jung und Alt – „Archi’s Natur- und Erlebnisplatz“. Der Verein Kirchheimer Zukunft initiierte den naturnahen Erlebnisplatz. Das Besondere: Die Waldzeller Ache wurde als Naturelement in den Platz integriert. Der abwechslungsreiche Abenteuerspielplatz mit Wasserbereich, Wackelbrücke, Schaukeln, Klettergerüst und Spielturm, Seilbahn, Wackellabyrinth, Naschgarten und gemütlichen Liegen begeistert Kinder jeden Alters sowie Eltern und Großeltern. Während die Jüngeren ihre Geschicklichkeit prüfen oder die Natur erkunden, können es sich Erwachsene bei den Sitzmöglichkeiten gemütlich machen und eine kleine Verschnaufpause einlegen.

Der neue Treffpunkt wurde aus dem Budget der LEADER-Region Mitten im Innviertel gefördert. Für die gelungene Umsetzung war die Unterstützung durch die Gemeinde Kirchheim im Innkreis und den Tourismusverbandes S‘INNVIERTEL besonders wichtig.

Am Samstag, den 14. Mai 2022 wurde der Natur- und Erlebnisplatz eröffnet. Mehr als 250 Gäste waren dabei. „Wir freuen uns, dass der Spielplatz so gut ankommt! Nach der Fertigstellung waren dort fast jeden Tag Kinder unterwegs“, betont Sonja Glechner, Obfrau des Vereins Kirchheimer Zukunft. Gerald Hartl, Geschäftsführer des S’INNVIERTEL Tourismus, ergänzt augenzwinkernd „Gut, dass die Kirchheimer Wirte eine vielfältige Speisekarte parat haben, denn Spiel, Sport und Abenteuer machen bekanntlich hungrig.“

Das Areal ist ganzjährig und rund um die Uhr kostenfrei zugänglich. Der Folder ist im LEADER- und Tourismusbüro und im Gemeindeamt Kirchheim erhältlich. Die Initiatoren wünschen allen Besuchern aus Nah und Fern viel Spaß beim Entdecken und Erkunden des Natur- und Erlebnisplatzes „Archi“!

Foto: Hans Hartl
Foto: Hans Hartl
MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION