Wie ’s Innviertel schmeckt – Direktvermarktung 2.0 – Mitten im Innviertel

Mit dem Projekt „Wie ’s Innviertel schmeckt – gemeinsam wertschöpfen“ (2019 - 2021) wurde eine deutlich gesteigerte Sichtbarkeit der Innviertler Direktvermarktungsbetriebe erreicht. Mit dem Folgeprojekt „Direktvermarktung Innviertel 2.0 – Zielgruppenarbeit, Sichtbarkeit und Bewusstseinsbildung“ soll darauf aufbauend dieses umfassende Angebot an Produzenten und Produkten an interessierte Zielgruppen in passender Form adressiert werden, analog und digital. Allerdings fehlt hier noch die Konkretisierung eines passenden Angebotsbündels sowie die professionelle Abwicklung der „Sichtbarmachung“ desselben. Ganz besonders soll das Thema „Kulinarik“ von Direktvermarkter-Seite als vielversprechende Chance aufbereitet werden, für bereits bestehende Zielgruppen wie auch für spannende neue. Des Weiteren stärken passende Maßnahmen die Bewusstseinsbildung im Bereich „Regionalität“. Zur Erreichung der Ziele sind auch personelle Ressourcen notwendig.

Projektziele:

  • Regionale Produkte/Leistungen werden analog und digital präsentiert und neue spannenden Angebotsbündel erarbeitet
  • Zielgruppen definieren und erreichen, durch nach „innen“ (=Direktvermarkter) und nach „außen“ (=Kunden, Zielgruppen, Stakeholder) gerichteter Maßnahmen
  • Stärkung Kulinarikmarke Innviertel
  • Bewusstseinsbildung von regionalen Kreisläufen und Sensibilisierung in Schulen sowie im Umfeld davon

Beiträge laut Lokaler Entwicklungsstrategie:

  • Rad-, Reit- und Wanderwege in der Region sind ausgebaut, vernetzt und hinsichtlich Qualität und Attraktivität merklich verbessert (Aktionsfeld 1)
  • Verbesserte Systeme zur Gästeinformation im Tourismus – neue Medien und mobile Endgeräte (Aktionsfeld 1)
  • Neue und ausgebaute touristische Infrastrukturen und Angebote (Aktionsfeld 1)‍
  • Besseres Freizeitangebot für Jugendliche, ohne Leistungsdruck (Aktionsfeld 3)
  • Mehr Lebensqualität durch Bewusstseinsbildung bezüglich Entschleunigung und Bewegung (Aktionsfeld 3)

Projektträger:

Wie 's Innviertel schmeckt (Verein)‍

Umsetzung:

2021 - 2023

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION